Ein Zuhause. Mittendrin.

Mittendrin bedeutet für uns: ein Leben in und mit der Nachbarschaft, ganz im Sinne des Inklusionsgedankens. Es heißt, an gemeinschaftlichen Aktivitäten in der Stadt teilzunehmen und auch Gäste aus der Stadt im Haus zu begrüßen. Kurz gesagt: Unser Bewohner*innen gehören in Ottweiler einfach dazu.

Mitten in Ottweiler, nur wenige Minuten von der Altstadt entfernt, liegt das „Wohnen für Kinder und Jugendliche“ im Seitersbachtal, eingebettet in eine barrierefreie Grünanlage mit Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Mitten im Wohngebiet in der Nähe der Innenstadt von Ottweiler kann das Ortszentrum mit Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangeboten wie dem Freibad oder der Minigolfanlage schnell alleine oder in Begleitung erreicht werden.

Leben wie in einer Familie

Je bis zu acht Kinder und Jugendliche leben in drei familienähnlichen Gemeinschaften. Die Wohngruppen bestehen aus mehreren Einzel- und Doppelzimmern, Bädern sowie jeweils einem gemeinsamen Wohn- und Essbereich mit Küche. Auch ein Kurzzeitwohnplatz steht zur Verfügung. Dort finden das alltägliche Leben und gemeinsame Aktivitäten statt. Es wird gelebt, gegessen, gelacht, gespielt und gechillt. Für besondere Angebote stehen im Haus zudem drei Förderräume zur Verfügung.

Barrierefreie Zugänge zum Garten laden zum Spielen und Toben draußen ein.

Unsere Trainingswohngruppen

Angegliedert ist eine zusätzliche Trainingswohngruppe mit drei Plätzen, in der junge Erwachsene auf ein selbstständiges Leben und Wohnen mit ambulanter Unterstützung vorbereitet werden. Die Wohngruppe besteht aus drei Einzelzimmern, einer Wohnküche, einem Bad und einer separaten Toilette. Die Trainingswohngruppe ist an eine Wohngruppe angegliedert, sodass bei Bedarf Unterstützung geleistet werden kann. Sie verfügt jedoch auch über einen eigenen Zugang zum Gebäude.

Förderräume

Darüber hinaus bieten unsere drei Förderräume für Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen die Schule zeitweise nicht besuchen können, eine weitere Möglichkeit, die individuellen Förderangebote zu nutzen.