Unterstützung auf dem Weg in ein selbständiges Leben

Durch qualifizierte, individuelle Assistenz und Förderung von lebenspraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, bieten wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zum Erlangen größtmöglicher Autonomie. Oberstes Ziel ist es, mit der Unterstützung eines ambulanten Angebots, zum Beispiel durch unseren Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen, in einer eigenen Wohnung ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Betreuung. Begleitung. Unterstützung.

Geistig, körperlich oder mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche benötigen Aufmerksamkeit, ein sicheres Umfeld und Unterstützung. Wenn die Begleitung durch die Familie an ihre Grenzen stößt, bietet unser Haus für Kinder und Jugendliche mitten in Ottweiler eine sinnvolle Alternative. Unsere Wohngruppen sind geprägt von familiärer Atmosphäre, Sicherheit, Akzeptanz und Vertrauen. Gleichzeitig möchten wir unseren Bewohner*innen eine möglichst selbständige Lebensführung in einer Gemeinschaft mit anderen ermöglichen und sie auf ihrem Weg begleiten ihre persönlichen Ziele zu entdecken und umzusetzen.

Unser Team

Für unsere Bewohner*innen steht ein multiprofessionelles Team zur Verfügung, um unsere Kinder und Jugendliche kompetent zu begleiten und deren individuellen Bedürfnissen im besten Maß gerecht zu werden.

Unser interdisziplinäres pflegerisch-pädagogisch-therapeutisches Team setzt sich zusammen aus Heilerziehungspfleger*innen, Kinderkrankenpfleger*innen, Erzieher*innen, Pflegehilfskräfte, Ergotherapeut*innen, Hauswirtschaftskräfte u.v.m. Das Team arbeitet auf der Basis von Hilfe und Förderplänen zusammen. Dabei steht auch die Beziehung der Kinder zu ihren Eltern, als den wichtigsten Bezugspersonen, im Mittelpunkt.