Superhelden gesichtet

Weihnachtsaktion der Höhenrettung beim „Wohnen für Kinder und Jugendliche“

Seit 2015 sorgt die SRHT- Einheit (Höhenrettung) Landkreis Merzig- Wadern für eine Besondere Überraschung zu Weihnachten. Jährlich besucht die Einheit, kurz vor Weihnachten, eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche. Bundesweit werden in der Vorweihnachtszeit diese Aktionen von zahlreichen Höhenrettungsgruppen (mittlerweile mehr als 60!) durchgeführt. Hierbei seilen sich die Feuerwehrmitglieder verkleidet als Nikolaus, Weihnachtsmann, Weihnachtsengel oder Superhelden wie Supermann, Batman oder Spiderman vom Dach der Klinik oder sonstigen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche ab. Es geht dann an den Fenstern der Patient*innen, Bewohner*innen und Mitarbeitenden vorbei in die Tiefe. Auch bei den Letztgenannten ist die Freude immer groß. Später im Innenbereich beschenkt der Weihnachtsmann, natürlich reichlich mit gestifteten Geschenken bepackt, die Kinder und Jugendlichen. Zweck dieser Aktion ist es, den Kindern und Jugendlichen auf diese außergewöhnliche Art und Weise eine kleine Freude zu machen und sie ein wenig  vom Alltag abzulenken. Die vielen leuchtenden Kinderaugen reichen uns als Dank immer vollends aus.

In diesem Jahr besucht die Merziger Truppe das „Wohnen für Kinder und Jugendliche“ des Schwesternverbandes in Ottweiler. Am 23.12. kommen die Retter um 11 Uhr vorbei und sorgen für strahlende Kinderaugen.